Samstag, 19. März 2016

Ein interessantes Gespräch über den Banken- und Versicherungsstandort Luxemburg

Diese Woche hatte ich Gelegenheit über den Banken- und Versicherungsstandort mit wirklichen Insidern zu sprechen. Diese habe meinen in den letzten Monaten gewonnen Eindruck bestätigt: In Luxemburg liegt noch einiges an Schwarzgeld.

Insbesondere Kunden von Luxemburger Lebensversicherungen dürfen sich nicht in Sicherheit wiegen: Zum Einen werden die Rückkaufwerte von Lebensversicherungen in Deutschland ansässiger Kunden ab 2017 nach Deutschland gemeldet. Zum Anderen ist nicht alles, wo Lebensversicherung "drauf steht", auch tatsächlich eine Lebensversicherung, sondern nur ein Versicherungsmantel. Das dazu schon 2009 ergangene BMF-Schreiben ist auch Beratern, die Nacherklärungen für Anleger anfertigen, völlig unbekannt. Das kann ich aufgrund eines von mir betreuten Haftungsfalls leider aus Erfahrung sagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen