Freitag, 22. Dezember 2017

beA - Schwachsinn ohne Ende

Am 01.01.2018 soll das sog. besondere elektronische Anwaltspostfach endlich starten. Bezahlen durften wir schon vorher für Zertifikate, Hardware usw. 

Nun denkt man, ja läuft ... Aber nichts da. Nun kommt eine E-Mail von der Kammer, wonach gestern (!) ein Zertifikat ausgelaufen ist. Zur Frage, wo man denn nun das neue laden kann, gibt es keinen Hinweis in der E-Mail und auf den einschlägigen Seiten finden man den Hinweis, dass man das Zertifikat da demnächst herunterladen kann. 

Zur passiven Nutzung bin ich ab 01.01.2018 übrigens verpflichtet. Auch ohne Zugriff mangels Zertifikat? 

Na, das nenne ich doch gut durchdacht und sehr gut gemacht. Dafür zahle ich gerne Kammerbeiträge (Ironiemodus off)

Ich schließe mich dem Wunsch vieler Kollegen an: 

Kammern abschaffen!


Die Kammern und ihre Funktionäre kosten uns nur Geld. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Der Fall der unwirksamen Kündigungen der Kollegin Offermann-Burckhart durch die RAK Düsseldorf ist dafür ein vortrefflicher Beleg:

RAK Düsseldorf ist nicht in der Lage eine wirksame Kündigung auszusprechen!

Update: Unter Firefox kann man das neue Zertifikat laden. Nur leider gehöre ich zu den Leuten, die einen Apple-Rechner nutzen und auf den Safari-Browser schwören. Ich sehe keinen Grund dafür, dass mich Kammerfunktionäre zwingen dürfen, Software zu nutzen, die ich nicht nutzen will. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen